MEWA ARENA MAINZ map graphic

MEWA ARENA MAINZ

mehr erfahren

Beschreibung

Seit 2011 ist die MEWA ARENA das zweite Wohnzimmer der 05ER und bietet Platz für 33.305 Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch außerhalb der Heimspieltage präsentiert sie sich als nachhaltige Eventlocation für private und geschäftliche Veranstaltungen.

Bau

Als das Bruchwegstadion für die Bundesliga zu klein geworden war und nicht mehr die Anforderungen an ein modernes Bundesligastadion erfüllen konnte, wurde 2007 der Bau eines neuen Mehrzweckstadions beschlossen. Nach intensiver Planung wurde am 5. Mai 2009 schließlich mit dem Bau der Arena begonnen, der im Jahr 2011 abgeschlossen wurde.

Die Kosten für das Stadion beliefen sich auf 55 Millionen Euro. Hinzu kamen 15 Millionen Euro für die Baufläche und zusätzliche Bau- und Erschließungskosten.

Lage

Vor den Toren der Stadt, nahe des Europakreisels und der Johannes Gutenberg-Universität gelegen, ist die MEWA ARENA bereits aus weiter Ferne zu sehen und erweist sich mit ihrer rot beleuchteten Fassade gerade abends und nachts als besonderer Blickfang. Die Standortwahl erwies sich bei den Planungen zum Arena-Neubau als kniffliges Unterfangen. Unter anderem gab es Überlegungen in den Stadtteilen Weisenau, Hechtsheim oder Kastel zu bauen. Den Zuschlag erhielt letztlich jedoch der Wunschstandort im Stadtteil Mainz-Bretzenheim.

Kapazität

  • Kapazität national: 33.305 (Steh- und 19.500 Sitzplätze)
  • Kapazität international: 27.000 Plätze
  • Business-Logen-Sitze: 700
  • Business-Sitze: 2.000
  • Behindertenplätze: 140
  • Presseplätze: 160
  • Ausbaureserve: 2.500 Plätze

Quelle: 1. FSV Mainz 05

mehr

Fakten

Name

MEWA ARENA MAINZ

Ort

Mainz, Deutschland

Auftraggeber

GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGSGES. DER STADT MAINZ MBH(GVG)

Eigentümer

GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGSGES. DER STADT MAINZ MBH (GVG)

Hauptnutzer

1. FSV Mainz 05

Kapazität

33.305

Baukosten

55 MIO. EUR

Bauzeit / Eröffnung

2 Jahre / 2011

Leistungsumfang IFS

Standortsuche; Konzeptentwicklung; Ausschreibung; Betreuung; Verhandlungsverfahren; Fachberatung in der Ausführung

Website

arena.mainz05.de/

mehr Bilder